Liebe Leserin, Lieber Leser!

Heute möchte ich mit dir in die faszinierende Welt der Treibholzsuche am Meer eintauchen. Wenn du gerne an der Küste spazieren gehst und die Schönheit der Natur genießt, ist das Sammeln von Treibholz eine wunderbare Möglichkeit, deine Zeit zu verbringen. Lass uns gemeinsam entdecken, wo du Treibholz finden kannst, welche Arten es gibt und woher es stammt.

Morbi vitae purus dictum, ultrices tellus in, gravida lectus.

AUTORIN

Agnes Boros

KATEGORIE

Naturschätze, Reiseberichte

GEPOSTET

14. März 2023

Was ist Treibholz eigentlich?

Treibholz ist im Grunde genommen Holz, das von den Strömungen des Meeres und Flüsse an die Küste getrieben wird. Es kann von verschiedenen Quellen stammen, wie umgestürzten Bäumen, Holzschiffen oder Flößen. Der Ursprung des Treibholzes kann sowohl natürlichen als auch menschlichen Ursprungs sein. Das Holz wird dabei oft über weite Strecken transportiert, bevor es an verschiedenen Küstenabschnitten angespült wird.

Die Schönheit von Treibholz liegt in seiner Natürlichkeit und Einzigartigkeit sowie der vielfalt von Textur und Farbe. Jedes Stück ist anders und erzählt seine eigene Geschichte. Durch das ständige Hin- und Herschwimmen und den Kontakt mit Salzwasser und Sand wird das Holz bearbeitet und bekommt seine typische Form und Oberfläche.

Wenn du dich auf die Suche nach Treibholz begibst, wirst du feststellen, dass es in verschiedenen Größen, Formen und Arten vorkommt. Du kannst kleine Stücke finden, die glatt geschliffen und abgerundet sind, oder auch große Baumstämme, die angespült wurden. Die Formen können sehr vielfältig sein: gebogen, gewunden, knotig oder mit interessanten Texturen. Einige Stücke können sogar Muscheln, Algen oder andere Meeresorganismen als natürliche Dekoration tragen.

Treibholz sammeln

Der Strand ist der ideale Ort, um nach Treibholz zu suchen. Die Meeresströmungen transportieren das Holz über weite Strecken und spülen es an verschiedene Küstenabschnitte. Besonders nach stürmischen Tagen oder bei Flut ist die Chance hoch, dass du Treibholz entdeckst. Es gibt jedoch einige Strände, an denen du eher fündig wirst als an anderen. Abgelegene und unberührte Strände sind oft gute Fundorte, da das Treibholz dort nicht von anderen Strandbesuchern aufgesammelt wurde.

Die Suche nach Treibholz am Meer bietet nicht nur die Möglichkeit, wunderschöne Stücke zu finden, sondern auch umweltbewusst zu handeln. Es ist jedoch wichtig, die Umwelt zu respektieren und keine lebenden Bäume zu fällen oder geschützte Pflanzen zu beschädigen, sondern nur abgestorbene Bäume und Pflanzen mitnzuehmen. Achte auch darauf, dass das Treibholz frei von Schädlingen oder Krankheiten ist, um die Verbreitung von Schädlingen zu verhindern.

Beim Sammeln von Treibholz sollte immer die Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Achte darauf, dass du nur so viel Holz mitnimmst, wie du tatsächlich nutzen möchtest, und hinterlasse genug für andere Menschen und die Natur. Respektiere auch die Regeln und Vorschriften der lokalen Behörden bezüglich des Sammelns von Treibholz, um die Umwelt zu schützen. In manchen Naturschutzgebieten ist das Sammeln von Treibholz verboten.

Die Vielfalt von Treibholz

Es gibt Treibholz in vielen verschiedenen Formen und Größen, von klein und filigran bis hin zu groß und massiv. Die große Palette an Farben und Texturen macht jedes Stück Treibholz zu einem einzigartigen Material. Besonders schön ist es, wenn das Holz durch die Sonne gebleicht wurde und eine helle, fast weiße Farbe bekommt. Aber auch dunkle, fast schwarze Stücke können sehr beeindruckend sein.

Die Arten von Treibholz variieren je nachdem, woher es stammt. Du kannst beispielsweise Treibholz von Nadelbäumen, Laubbäumen oder exotischen Hölzern finden. Jede Art hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Farben. Manche Holzarten sind seltener als andere, daher kann das Finden von seltenem Treibholz ein aufregendes Erlebnis sein. Vielleicht findest du sogar Holzstücke mit interessanten Mustern oder Farbschattierungen, die deine Sammlung einzigartig machen.

sortieren und heimtransportieren

Ich versuche immer möglichst vielfältige Holzstücke von meinen Reisen mitzubringen, damit ich für jedes Werkstück das passende Holz daheim habe. Jeder Tag an dem ich am Strand sammle ist wie eine Art Schatzsuche für mich, ich weiss nie im Vorhinein, welche besonderen Stücke ich finden werde. Meine Lieblingsinsel dabei ist Karpathos, dort findest du viele unberührte Strände voller Treibholz. In meinem Blogartikel “Karpathos – Meine Insel” nehme ich dich mit auf die Reise zur diesem wundervollen Stückchen Erde.

Vor Ort wird “die Beute” dann fein säuberlich sortiert und dann in die verschiedenen Koffer verstaut. Jedes mal erstaunt es mich allerdings von neuem, wieviel Holz es insgesamt geworden ist…gottseidank ist es leicht vom Gewicht, das macht es einfacher :-).

Sobald du dein Treibholz gesammelt und heimtransportiert hast, stehen auch dir viele Möglichkeiten offen, es zu nutzen. Du kannst es für DIY-Projekte verwenden, wie zum Beispiel zum Bau von Möbeln, Bilderrahmen oder kunstvollen Skulpturen. Mit etwas Kreativität kannst du einzigartige und natürliche Dekorationsstücke erschaffen, die dein Zuhause oder deinen Garten verschönern. Alternativ kannst du das Treibholz auch als dekoratives Element in seiner natürlichen Form belassen und es einfach in einer Schale oder auf einem Regal präsentieren.

auf gehts zur schatzsuche!

Die Treibholzsuche am Meer ist ein wunderbares Erlebnis, das dir die Möglichkeit gibt, die Schönheit der Natur zu schätzen und kreativ zu sein. Es ist eine Gelegenheit, dem hektischen Alltag zu entfliehen, zur Ruhe zu kommen und die Küstenlandschaft in all ihrer Pracht zu genießen. Also schnapp dir einen Korb oder eine Tasche und mache dich auf den Weg zum Strand, um nach faszinierendem Treibholz zu suchen. Du wirst überrascht sein, welche wunderbaren Funde das Meer für dich bereithält.

Viel Spaß beim Sammeln und Entdecken!