Segelboote aus Treibholz haben für mich eine ganz besondere Faszination. Sie sind nicht nur einzigartige Dekorationsstücke, sondern auch ein Ausdruck meiner Verbundenheit mit der Natur und meiner Leidenschaft für nachhaltiges Design. Jedes Mal, wenn ich einen Blick auf meine Segelboote aus Treibholz werfe, spüre ich eine tiefe Verbindung zum Meer und eine Erinnerung an vergangene Reisen.

Segelboote aus Treibholz und Stoffresten

Besonders begeistert bin ich von der Verwendung alter Stoffreste für die Segel meiner Boote. Anstatt diese Materialien wegzuwerfen, werden sie in kunstvoller Weise integriert. Die Stoffe verleihen meinem Boot Farbe, Muster und eine persönliche Note.

Was mich an diesen Booten so fasziniert, ist ihre rustikale Schönheit. Jedes Stück Treibholz erzählt seine eigene Geschichte – geformt durch die Wellen und gebleicht von der Sonne. Die natürliche Textur und die einzigartigen Formen verleihen meinem Segelboot einen authentischen Charme.

Personalisierte Boote

Da jedes meiner Boote handgefertigt ist, kann ich auch ganz individuell auf deine Wünsche eingehen, falls du ein personalisiertes Geschenk suchst. Sei es nur die individuelle Farbkombination der Segel, oder sogar ein besonderer Schriftzug, du kannst genau aussuchen, wie dein fertiges Boot aussehen soll. Auch die Kombination mit Papierdrahtfiguren ist möglich, für einen Kinden habe ich sogar einen Katamaran mit sämtlichen Firmenlogos auf den Fähnchen angefertigt.

Schau dich doch einfach bei meinen Auftragsarbeiten um, dort findest su weitere Inspirationen und auch ein Anfrageformular zum ausfüllen.

Mini Boote

Mini-Boote sind die kleinen Geschwister der großen Segler. Sie haben nur ein Segel und sind ca. 10-15cm lang, was sie zu einem idealen kleinen Mitbringsel macht. Mit lustigen Sprüchen verziert oder mit maritimen Motiven bestempelt sind sie ein echter Hingucker und ein wirklich nachhaltiges Geschenk.

Sonderedition mit der Malerin Catherine Hohenegger

Im Jahr 2018 hatten Catherine und ich die Idee, gemeinsam eine Sonderedition der Treibholzboote zu gestalten. Catherine hat die Segel der Boote bemalt und ich habe den Rumpf gefertigt. In kürzester Zeit waren die wunderschönen Boote weg und erfreuen seitdem Tag für Tag ihre neuen Besitzer.

Making Of

Die Anfertigung der kleinen Segelboote ist eine recht aufwändige Arbeit. Zuerst müssen die geeigneten Stücke für den Rumpf gefunden werden. Längliche Treibhölzer, die stabil stehen und nicht rollen, jedoch breit genug sind, damit das ganze Teil dann mit Segel bestückt nicht umfällt. Das bedeutet eine recht mühsame Balancefindung bei jedem einzelnen Boot. Der Mast wird dann je nach Dicke der Holzstäbe mit unterschiedlichen Bohrköpfen in die Unterlage gebohrt und dort festgeleimt.

Danach müssen die Stoffe dann in der richtige größe ausgeschnitten werden. Jedes Segel wird einzeln von Hand verziert, mit Stempelmotiven oder sogar mit Stoffborten. Wenn dann die Ösen am Segel gebohrt und befestigt wurden, werden die vorher gebügelten Stoffe dann jeweils an drei Stellen am Mast verknotet. Also wie Du siehst, ganz viele Schritte, bis so ein Boot endlich fertig ist.

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!

Ich möchte regelmäßig aktuelle Informationen zu Workshops, Ausstellungsterminen und neuen Kreationen aus der Kreativ-Werkstatt bekommen.

Sollte ich die Mails nicht mehr erhalten wollen, kann ich mich jederzeit mit einem Klick abmelden.