Leuchttürme faszinieren mich aus verschiedenen Gründen und deshalb finde ich auch die Dekoration mit Leuchttürmen so ansprechend. Das Flair des Meeres, der Küste und der damit verbundenen Assoziationen mit Urlaub, Sommer und Strand machen Leuchttürme zu einer perfekten Wahl für meine Treibholz Objekte.

Die charakteristischen Streifen, Türme und Balkone verleihen ihnen einen besonderen Charme. Die leuchtenden Farben, in denen sie oft gestrichen sind, machen sie zu auffälligen und farbenfrohen Dekorationsstücken.

Leuchttürme aus Papierdraht

Am liebsten fertige ich Leuchttürme aus Papierdraht und bunten Papierresten. Dabei halte ich mich nicht streng an die rot-weisse Farbgebung sondern probiere gerne auch mal etwas Aussergewöhnliches, wie jenen mit den Karos. vorzugsweise montiere ich die Türmchen auf verteinerten Baumrinden, oder dünkleren Treibholzstücken, die in ihrer Optik Felsen ähneln. Kombiniert werden die Häuschen mit Meeresschätzen wie Muscheln, Seeigeln und Seegras.

Leuchttürme auf Holz gemalt

Nach meiner Reise an die Nordsee war ich von den Leuchttürmen der Region Schleswig Holstein total fasziniert. Sie zogen mich mit ihrer beeindruckenden Architektur, ihren malerischen Standorten und ihrer romantischen Ausstrahlung an. Die Farben, Muster und Formen machten sie für mich zu einzigartigen und fotogenen Bauwerken. Deswegen beschloss ich, einige davon mit Acrylfarbe auf Treibholz zu malen.

Hier nun ein ganz anderes Beispiel für die Umsetzung

Sehr gerne verwende ich auch massives Treibholz für meine Objekte. Ich fertige gerne Häuschen aus Treibholz und so habe ich mich eines Tages auch an einen Leuchtturm gewagt, da die Form des Holzes mich dazu ermutigt hat. Bisher ist es ein Einzelstück geblieben, aber wer weiss, vielleicht folgen noch Weitere!

Making Of

Es ist gar nicht so schwierig, einen Leuchtturm aus Papierdraht herzustellen. Man benötigt, Papierdraht 2mm, festeres Papier, einen Treibholzsockel und jede Menge Strandschätze. Wenn Du Lust hast, schau doch bei meinen aktuellen Workshops vorbei, dort kannst du die Basisc erlernen um auch selbst solche Figuren anzufertigen. Das gesamte Bastelmaterial, alle Vorlagen und jede Menge Inspiration dazu gibt es bei mir im Atelier!

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren!

Ich möchte regelmäßig aktuelle Informationen zu Workshops, Ausstellungsterminen und neuen Kreationen aus der Kreativ-Werkstatt bekommen.

Sollte ich die Mails nicht mehr erhalten wollen, kann ich mich jederzeit mit einem Klick abmelden.