Allgemeines
Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Verträge, Lieferungen und Workshops. Der Kunde erklärt sich mit Abgabe seiner Bestellung mit diesen AGB einverstanden. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung von beiden Seiten.
Der Auftragnehmer (AN) ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen. Vorher eingehende Aufträge werden nach den dann noch gültigen alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bearbeitet.
Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so verpflichten sich die Vertragsparteien in Verhandlungen mit dem Ziel einzutreten, die unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch eine angemessene Individualabrede zu ersetzen oder zu ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung weitestgehend entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.
1. Auftragsarbeiten
Im Folgenden wird Agnes Boros Auftragsnehmer (AN) und der/die KäuferIn der personalisierten Produkte „Auftraggeber (AG)“ oder „Käufer“ bezeichnet. Der im Folgenden verwendete Begriff „Auftragsarbeit“ bedeutet beauftragte personalisierte Produkte.
1.1. Angebotslegung
Die Angebote sind unverbindlich. Zeichnungen, Abbildungen, Maße und sonstige Leistungen sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.
Abweichungen von Farbe, Abmessungen und / oder anderen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen der Auftragsarbeit lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die angebotenen Preise enthalten jedoch nicht allfällige Verpackungs- und Versandkosten. Irrtümer oder Druckfehler auf der Homepage sind vorbehalten und nicht preisbindend.
Liefer-/Versandkosten werden gesondert berechnet und hängen von Größe des fertigen Produkts und der Adresse des Empfängers ab. Sie werden dem Auftraggeber im Vorfeld kommuniziert.
Bei Lieferungen außerhalb Österreichs können zusätzliche Zölle und/oder Abgaben anfallen, einschließlich allfälliger Ein- bzw. Ausfuhrabgaben und allfälliger Verbrauchssteuern. Derartige Zölle und/oder Abgaben sind zur Gänze vom Käufer zu tragen.
Auf der Homepage angeführte Leistungsfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Nach einer verbindlichen Terminzusage wird im Falle einer Leistungsverzögerung (Krankheit oder auch höhere Gewalt) der AG davon in Kenntnis gesetzt. Der AG kann im Falle von schwerwiegenden Gründen (z.B. Geburtstags- oder Hochzeitsgeschenk wird nicht rechtzeitig fertig) vom Auftrag zurücktreten oder eine entsprechende Verzugsentschädigung einfordern.
Die Auftragsarbeit bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des AN. Gerät der AG in Zahlungsverzug oder erfüllt er sonstige wesentliche vertragliche Verpflichtungen schuldhaft nicht, ist der Dienstleister berechtigt, die Ware bzw. Auftragsarbeit zurückzunehmen.
1.2. Bestellvorgang & Bezahlung
Vor Abgabe des verbindlichen Vertragsangebots wird der Kunde nochmals über die wesentlichen Eigenschaften der Ware, den Gesamtpreis, allfällige Liefer-Fracht- und Versandkosten, etwaige Lieferbeschränkungen und die akzeptierten Zahlungsmittel informiert. Im Anschluss bekommt der AG vom AN ein schriftliches Angebot über das zu realisierende Kunstwerk.
Dieses Angebot muss vom AG schriftlich gegengezeichnet werden (entweder per Mail oder erfolgter Unterschrift), damit gilt die Bestellung des Kunden dann als beim Verkäufer eingegangen.
Personalisierte Auftragsarbeiten sind ausnahmslos im Voraus zu bezahlen, hier ist bei Auftragserteilung 100% der angebotenen Rechnungssumme fällig. Die Bestellungen werden erst nach Zahlungseingang bearbeitet.
1.3. Rücktrittsrecht gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG)
Personalisierte Auftragsarbeiten gelten als Sonderanfertigungen und sind vom 14-Tägigen Rücktrittsrecht ausgenommen. Das Rücktrittsrecht entfällt, wenn Waren nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
Der DN räumt dem Kunden nach schriftlicher Auftragserteilung freiwillig ein Widerrufsrecht von 24 Stunden ein. Sobald der DN jedoch mit der Produktion begonnen hat, kann keine Stornierung mehr vorgenommen werden.
1.4. Selbstabholung/ Lieferung / Übernahme
Selbstabholung: eine kostenlose Abholung der fertigen Auftragsarbeit im Atelier des AN kann nach Verfügbarkeit des DN vereinbart werden, es besteht jedoch seitens des AG kein Anspruch darauf.
Die Selbstabholung erfolgt direkt im Atelier in 1140 Wien, nach vorheriger Terminabsprache. Die Qualitätskontrolle hat bei Warenübernahme zu erfolgen. Nach erfolgter Qualitätskontrolle gehen alle Risiken auf den Auftraggeber über.
Lieferung: Die fertigen Produkte werden über die Österreichische Post als Paket mit Sendungsverfolgung befördert. Die angegebenen Lieferzeiten sind Orientierungswerte. Falls der Versand sich ohne Verschulden des AN verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine Verzögerung über den angegebenen Liefertermin hinaus berechtigt den Käufer daher nicht zur Stornierung oder Rückabwicklung seiner Beauftragung.
1.5. Haftungsausschluß
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung die Adresse des AN verlassen hat. Eine Übernahme der Transportkosten durch den AN hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
Der Auftraggeber muss die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Eingang des Lieferungsgegenstandes, schriftlich mitteilen. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind dem AN unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen.
Da es sich bei der Auftragsarbeit um ein Einzelstück handelt, das so in dieser Form kein zweites Mal angefertigt werden kann, besteht der Anspruch bei Verlust der Sendung lediglich in der Rückerstattung des kompletten Kaufpreises.
1.6. Social Media
Der Kunde erklärt sich mit seiner Bestellung einverstanden, dass Bilder der hergestellten Produkte auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram, sowie auf der Homepage des AN veröffentlicht werden dürfen. Wird dies nicht erwünscht, ist das schriftlich bekannt zu geben.
1.7. Gerichtsstand
Gerichtstand ist das sachlich zuständige Gericht in Wien. Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich.
2. Workshops
Im Folgenden wird Agnes Boros als „Veranstalter“ (VA) für die angebotenen Kreativ-Workshops geführt.
2.1. Anmeldung
Anmeldungen, Umbuchungen sowie Stornierungen zu den Workshops werden nur schriftlich per Post oder per E-Mail entgegengenommen. Der VA bestätigt innerhalb von 48 Stunden die rechtsverbindliche Anmeldung mittels Anmeldebestätigung. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Die schriftliche Anmeldung zu einer Veranstaltung, auch auf dem Wege des elektronischen Schriftverkehrs, ist in jedem Fall verbindlich.
2.2. Zugangsvoraussetzungen
Die genauen Voraussetzungen (Mindestalter, Vorqualifikation, etc.) für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist den entsprechenden Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung zu entnehmen. Der VA behält sich das Recht vor, Interessenten abzulehnen.
2.3. Zahlungsbedingungen
Alle Preise verstehen sich in Euro inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Workshops sind ausnahmslos im Voraus zu bezahlen.
2.4. Rücktrittsrecht gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG)
Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz, insbesondere also per E-Mail oder online, steht dem/der TeilnehmerIn als Konsument im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fernabsatzgesetzes binnen 14 Werktagen, gerechnet ab schriftlicher Betellung des Workshops, zu. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 14 Werktage ab Vertragsabschluss beginnen.
2.5. Stornofristen
Die Absage von der Workshopteilnahme hat in jedem Fall schriftlich zu erfolgen. Bei sämtlichen Veranstaltungen räumt der VA ist ein freiwilliges kostenloses Storno bis 30 Tage vor Beginn ein. Bei späterem Storno, bis 15 Tage vor Beginn der Veranstaltung, wird eine Stornogebühr von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Storno innerhalb von 14 Tagen vor Beginn, oder bei Nichtabmelden und Nichterscheinen beim Workshop ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Abhängig von freien Kapazitäten und einem entsprechend vorhandenen Angebot wird der VA versuchen, dem Teilnehmer einen kostenfreien Alternativtermin zu ermöglichen.
Die Stornogebühr entfällt, wenn von dem/der TeilnehmerIn ein/e der Zielgruppe entsprechende/r ErsatzteilnehmerIn nominiert wird, der/die die Veranstaltung besucht und den Teilnahmebeitrag leistet. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Stornoerklärung ist das Einlangen der schriftlichen Abmeldung beim VA. Der/die Teilnehmende akzeptiert diese Bedingungen durch Anmeldung an die Veranstaltung.
2.6. Veranstaltungsänderungen und -absagen
Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer MindestteilnehmerInnenzahl ab. Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit der Veranstalterin oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten, Hotelkosten, Verdienstentgang etc.) und sonstige Ansprüche gegenüber dem Veranstalter sind daraus nicht abzuleiten. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden die Teilnehmenden in geeigneter Weise informiert.
2.7. Haftungsausschluss
Die aus den Workshops angewendeten Kenntnisse begründen keinen Haftungsanspruch gegenüber dem VA. Für im Rahmen der Veranstaltungen auftretende Verletzungen wird die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschlossen. Jede/r TeilnehmerIn handelt eigenverantwortlich. Für persönliche Gegenstände der Teilnehmenden wird seitens des Veranstalters keine Haftung übernommen.
2.8. Datenschutz
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmenden werden vertraulich behandelt. Durch die Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Workshopabwicklung sowie mit der Zusendung späterer Informationen einverstanden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass sich sämtliche Unterlagen im Eigentum der VA befinden. Jegliche Vervielfältigung dieser Dokumentation, auch auszugsweise, oder die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
2.9. Social Media
Der Kunde erklärt sich mit seiner Bestellung einverstanden, dass Bilder von ihm/ihr die während des Workshops gemacht werden auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram, sowie auf der Homepage des AN veröffentlicht werden dürfen. Wird dies nicht erwünscht, ist das schriftlich im Voraus bekannt zu geben.
2.10. Gerichtsstand
Gerichtstand ist das sachlich zuständige Gericht in Wien. Es gilt ausschließlich das Recht der Republik Österreich.